Sitemap

Neue Broschüre “Berlin Schöneweide” ist da!

Neue Broschüre “Berlin Schöneweide” ist da!

Von 2011 bis 2017 engagierte sich das Team der WISTA Management GmbH im Auftrag der Wirtschaftsförderung Treptow-Köpenick erfolgreich im Regionalmanagement Berlin Schöneweide. Unserem gemeinsamen Ziel, das traditionsreiche Industrieareal im Umfeld der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin wirtschaftlich neu zu profilieren und Schöneweide als einen der zehn Berliner Zukunftsorte zu etablieren, sind wir ein kleines Stück näher gekommen. Ein Ergebnis, das wir auch Dank des Zusammenwirkens aller wichtigen Stakeholder erreichen konnten.

Seit etwa drei Jahren ist der Standort spürbar auf Erfolgskurs. Ein Stück weit durfte das Regionalmanagement diesen in den vergangenen Jahren mitgestalten. Es  zeichnete beispielsweise verantwortlich für den Bau des ersten Studentenwohnheims auf einem ehemals öffentlichen Grundstück. Zahlreiche Investoren und mehr als 150 Unternehmen sind bei Ihrem Wunsch sich in Schöneweide anzusiedeln vom Regionalmanagement begleitet worden. Das Wissenstransferprojekt Innovationswerkstatt Schöneweide wurde aus der Taufe gehoben und das Grundlagenkonzept für das innovativste Technologiezentrum Berlins für Digitalisierung und Industrie 4.0 entwickelt, das durch eine eigenständige Studie im Auftrag des Senats bestätigt wurde.

Dies und mehr über die sechsjährige Tätigkeit am Standort gibt es in unserer nagelneuen Broschüre zum Thema „Berlin Schöneweide: Entwicklung eines profilierten Wirtschafts- und Wissenschaftsstandortes“ zu lesen. Die Broschüre kann bei Interesse auch in gedruckter Form über unser Büro bezogen werden.

Seit Oktober 2017 befindet sich das Regionalmanagement mit erweitertem Zuständigkeitsbereich in der dritten Förderphase. Neben Berlin Schöneweide sind neu auch Aufgabenschwerpunkte an weiteren Gewerbestandorten im Bezirk Treptow-Köpenick dazu gekommen. Entsprechend erfolgte die Umbenennung in Regionalmanagement Berlin Südost.

 

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihr Team des Regionalmanagements Berlin Südost!